Der Präsenzunterricht läuft wieder

Endlich ist es soweit, wir dürfen unsere Meisterschüler/innen wieder in Karlsruhe am ifb unterrichten.

Selbstverständlich gelten noch strenge Auflagen bezüglich der Hygieneanforderungen zum Infektionsschutz an Schulen. Daher findet der Unterricht nur in kleinen Gruppen unter vorgegebenen Mindestabstand und allen erforderlichen Schutzvorkehrungen statt.

Wir orientieren uns hierbei nicht nur an den allgemeinen Hygienestandards für Schulen, sondern darüber hinaus auch an den Empfehlungen von SWAV und BIHA für das Augenoptiker- und Hörakustiker-Handwerk.

Ein Teil des Lehrstoffs wird weiterhin wie bisher im Livestream online unterrichtet, so wie es das Kultusministerium vorgibt.

Die Umstellung auf Online-Unterricht war für uns unproblematisch, da wir seit 2001 bereits alle Unterrichtsinhalte per Download bereitstellen und seit 2014 für unsere Webinare mit einer bewährten Streamingplattform arbeiten.

Trotzdem ist schön, seine Schüler/innen wieder zu sehen und nicht nur das Bild der Webcam zu begrüßen.